• Startseite

Förderverein Hohenlupfenschule Stühlingen e.V.

Aufschwung und Wirtschaftswachstum sind an den Schulen des Landes bisher nicht angekommen. Öffentliche Gelder genügen nicht, um zeitgemäße Arbeitsmaterialien für die Ausbildung unseres Nachwuchses zu finanzieren, welcher den Einsatz der Lehrkräfte unterstützen und den Unterricht anspruchsvoller, morderner und für die Kinder ansprechender gestalten soll.

Hier setzt der Förderverein Hohenlupfenschule Stühlingen e.V. an und ermöglicht Anschaffungen, die den Stühlinger Schulkindern zu Gute kommen. Bezuschussungen oder Gesamtfinanzierungen ermöglicht der Verein aus Aktionen, Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Schule sollte Spaß machen - wir tragen dazu bei!

Vorstandschaft

Funktion Person
1. Vorsitzender Karsten Stelter
2. Vorsitzende Tanja Schüele
Kassiererin Michaela Fromm
Schriftführerin Helga Bielz
Beisitzerin Melanie Albiez
Elternbeiratsvorsitzende Kathrin Zolg
Schulleiterin Susanne Schlatter

Unsere Motivation

Als der Förderverein 1973 - als einer der ersten in Baden-Württemberg - gegründet wurde, geschah dies nicht etwa, um die Stadt aus ihrer grundsätzlichen finanziellen Verantwortung zu entlassen. Es ging vielmehr darum, für die neuen schulischen Wege, die das Kollegium gehen wollte, optimal gerüstet zu sein.

Dazu bedarf es sowohl zusätzlicher finanzieller Mittel, als auch eines verstärkten Elternengagements. Beides sollte mit Hilfe des Fördervereins erreicht werden.

Aus seinerzeit zukunftsträchtigen Denknotwendigkeiten entwickelte sich so eine gelebte Realität, in der das "Wir-Gefühl" und "Schulfamilie" Begriffe sind, die für das Schulleben nach wie vor besondere Bedeutung haben. Der Förderverein ist auch heute so wichtig wie eh und je.

Wichtige Investitionen

  • Laptop mit Beamer
  • Laminiergerät
  • Aufnahmeeinheit mit Mikrofon
  • Leinwände für alle Klassenräume
  • Beschäftigungsmaterial für die Pausen
  • Bücher für die Grundschulbibliothek
  • Zuschuss für die Autorenlesung am Frederick-Tag

Drucken E-Mail